Das Kontor Erfurt ist ein Ort der Entwicklung. Ein kreativer Raum mit
Geschichte der Dich ab heute zum Mitgestalten einlädt

ANFANG
1959 - 1989

GHG Haushaltswaren
Das Industriegebäude der Haushaltswaren Großhandelsgesellschaft (GHG) wurde im Jahr 1958 im Auftrag des Konsum-Bezirksverbands Erfurt errichtet. Hier wurden diverse Plastik-Haushaltsartikel, Porzellan-Services, Gläser, Öfen und Herde zur Weiterverarbeitung zentral gelagert. Bis 1961 wurde das Logistik-Zentrum, bestehend aus Keller und Obergeschossen, um ein Verwaltungsgebäude, einen Zwischenbau, ein Pförtnergebäude und ein Lager erweitert.

LEERSTAND
1990 - 2017

Lauf der Dinge
Mit der Wende zerbricht die Haushaltswaren GHG. Innerhalb weniger Jahre wurde aus einem florierenden Arbeitsort eine verlassene Industrieruine. Die über 25 Jahre Leerstand hinterließen Ihre Spuren. Neben der Natur eroberten sich urbane Künstler das Gebäude und malten so die Geschichte des Hauses weiter. 2010 wurde das Bauwerk als Industriedenkmal unter Denkmalschutz gestellt.

SANIERUNG
2017 - 2019

HERRSCHMIDT Architektur
Der ehemalige Großhandelskontor wird seit 2017 umgebaut. In den Lagerhallen entstehen moderne, zeitgemäße Arbeitswelten im Kontext der Industriearchitektur. Das in Stahlbeton-Skelettbauweise errichtete Gebäude mit einer Grundfläche von 32 m mal 110 m besteht aus drei Geschossen mit zwei prägenden Kopfbauten an den jeweiligen Giebelseiten. Für die innere räumliche Organisation der Büros und Ateliers wurde eine Mittelgang-Struktur entwickelt. Diese nimmt über zwei Ebenen skulptural alle Nebenflächen, wie Teeküchen, Besprechungsräume und Archive auf und zoniert die zuvor offene Geschossfläche in flexibel teilbare Mieteinheiten.

Entwicklung
Aktuell

Das Kontor steht für Offenheit, Vernetzung, Austausch und den Blick nach vor. Seit seiner Fertigstellung im Jahr 2019 bietet es mietbare Büro- und Projektflächen für Büros, Studios und Ateliers. Das Haus ist gedacht für Firmen und Projekte aus allen Bereichen - vom Start-Up, über bildende Künstler, Firmen aus der Kreativbranche bis hin zum gestandenen Unternehmen aus dem Bereich Industrie 4.0. Für Veranstaltungen, Workshops, Konferenzen oder Events bietet das Kontor außergewöhnliche Räume, in denen man mit seinem Team, seinen Kunden oder seinen Partnern sein Projekt angehen und erfolgreich verwirklichen kann. Wir freuen uns auf euch, ob als Besucher oder Interessent für eine neue kreative Heimat.